Gehe zur Startseite Menü

Veranstaltungen | 2023


Sonntag, 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr | Schloss

Marc Toth

Beethovens Hammerklaviersonate, Bachs Goldberg-Variationen | Klavierabend

 

 

Die Klaviersonate Nr. 29-B-Dur op.106 gehört zu Beethovens Spätwerk und gilt als Beethovens schwierigstes Klavierwerk. Bekannt ist sie als Hammerklaviersonate. In seinen Spätwerken wandte sich Beethoven als Bewunderer Bachs der barocken Fuge zu. Die Sonate op 106 ist ein Ausdruck der harmonischen Experimentierfreude des damals schon tauben Komponisten. Mit ihr und anderen Werken verließ Beethoven das klassische Musikverständnis seiner Zeit und ließ einige Werke als „Neue Musik“ erscheinen. Vom zeitgenössischen Publikum erhielt er dafür wenig Beifall.

Die Goldberg-Variationen gehören zu Bachs bekanntesten Werken. Ihr Erstdruck erschien 1741. Sie erhielten ihren Namen erst im Laufe des 19. Jahrhunderts nach dem Cembalisten Johann Gottlieb Goldberg, der sie dem russischen Gesandten am Dresdener Hof Graf Herrmann Keyserlingk in dessen schlaflosen Nächten zur Aufheiterung vorspielen sollte. Die Goldberg-Variatonen waren als Clavierübung für Cembalo gedacht und gelten als ein Höhepunkt barocker Variationskunst.

Informationen zum Musiker

Der in in Kanada geborene Marc Pierre Toth brach sein Chemieingenieurstudium ab, um sich professionell der Musik und speziell dem Klavier zu widmen. An der HMT Hannover belegte er die Solistenklasse von Einar Steen-Nokleberg, die er mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein Studium des Hammerflügels und der Historischen Aufführungspraxis bei Prof. Gerritt Zitterbart, ebenfalls in Hannover.

Seit 2012 ist er Hauptfach-Dozent am Dr. Hochs`s Konservatorium in Frankfurt a.M. 2017 wurde er als Dozent an die Accademia del Ridotto in Stradell, Itralien berufen. Seit 20219 arbeitet er auch als Haupt-Dozent für Klavier am Zentrum für Musik und Sprache in Hannvoer. Seine bisher größte Herausforderung war die Erarbeitung aller Sonaten von Ludwig van Beethoven Den gesamten Klavierzyklus präsentierte er außer in Deutschland in Ländern wie Spanien, Frankreich, England und Kanada.

Marc Toth ist weltweit als Solist mit diversen Orchestern aufgetreten, u.a. dem Orchester der Staatsoper Hannover, dem Orchester des Stadttheaters Bremerhaven, den Kölner Solisten, dem University of Toronto Symphony Orchestra, dem Haydn Orchester Bozen‚ dem Orchestra di Roma e Lazio und vielen anderen.  Er machte als Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Kanada, den USA, Italien und anderen Ländern auf sich aufmerksam. Marc Toth tritt nach 2010 und 2017 zum dritten Mal in Bevern auf.

 

Zurück

F. Körber (Administrator) | 12.01.2023.