Gehe zur Startseite Menü

Veranstaltungen | 2023


Sonntag, 26. März 2023, 11:00 Uhr | Schloss

Arminio-Quartett

Vivaldi Die vier Jahreszeiten

 

Über Die vier Jahreszeiten

Die vier Jahreszeiten , italienisch Le quattro stagioni, sind Antonio Vivaldis bekanntestes und das weltweit wohl am meisten gespielte Werk. Es entstand, als Vivaldi musikalischer Leiter des Orchesters am ospedale della pieta, einem Heim für Waisenmädchen an der gleichnamigen Kirche in Venedig, war. Dieses Mädchen-Orchester galt zu seiner Zeit als das vielleicht berühmteste Orchester Europas und lockte zahlreiche Italienreisende nach Venedig.

Die vier Jahreszeiten ist der Titel einer Gruppe von 4 dreisätzigen Violinkonzerten, die Vivaldi 1725 zu Beginn seiner Sammlung op. 8 veröffentlichte. Es handelt sich um Programmmusik. Jedes Konzert beschreibt eine Jahreszeit, vom Erwachen der Vögel und Bäche im Frühling bis zum Krieg der Winde im Winter.

Über das Arminio Quartett

Das Arminio Quartett bildete sich 2011 aus vier jungen Detmolder Musikern, wobei der in Detmold sehr präsente Cheruskerfürst Arminius namensgebend für das Ensemble war. Schon früh konnte das Ensemble Erfolge feiern, als es für eine Livesendung im Radioprogramm des WDR ausgewählt wurde. Es folgten mehrfache Einladungen als Gast am Landestheater Detmold sowie später am Theater Bielefeld. Zu den weiteren Auftrittsorten des Arminio Quartetts zählen unter anderem die Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle, das Konzerthaus Detmold und der Sendesaal in Bremen. 2022 gab das Ensemble sein Debüt bei dem renommierten Festival Heidelberger Frühling. Beim Auryn Wettbewerb für Kammermusik der Hochschule für Musik Detmold erspielte sich das Arminio Quartett im Jahr 2018 den 1. Preis.

 

Zurück

F. Körber (Administrator) | 12.01.2023.